Akademische Schwerpunkte

Ab April 2020 promoviere ich in der Gruppe von Dr. Fabian Grusdt am Lehrstuhl von Prof. Ulrich Schollwöck an der LMU. Ich interessiere mich für Fraktionale Chern Isolatoren (FCI) und ihre (anyonischen) Anregungen.

Unsere Gruppe ist Teil der größeren DFP-Forschungsgruppe FOR 2414 und eine Beschreibung unseres Projektes ist hier zu finden.

Eine kurze Liste meiner Forschungsinteressen umfasst:

  • Stark korrelierte Systeme
  • Exotische Quantenphasen und Topologische Ordnung
  • Ultrakalte Quantengase
  • Quantenfeldtheorie
  • Differentialgeometrie und -topologie, insbesondere Anwendungen in der Vielteilchenphysik

Vergangene Projekte

Während meines Physik-Bachelors habe ich mich besonders für theoretische und mathematische Physik interessiert. Meine Bachelorarbeit habe ich im Frühjahr 2016 unter der Betreuung von Dr. Stefan Groot-Nibbelink über „Aspects of Spacetime Geometry in Bosonic String Theory“ geschrieben.

Im Mathematik-Studiums habe ich mich mit verstärkt mit Stochastik beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich mich auch zunehmend für Statistische Physik und die Physik der Kondensierten Materie interessiert. Gleichzeitig habe ich mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit „Geometry of Orbifolds – Euler Characteristic and Gauss-Bonnet Theorem“ mit Differentialgeometrie befasst. Der Betreuer meiner Bachelorarbeit war Prof. Thomas Schick.

Im Physik-Master habe ich mich vor allem mit Vielteilchenphysik, Festkörperphysik und (quanten-)feldtheoretischen Methoden beschäftigt. Ab April 2019 war ich Masterstudent in der Gruppe von Prof. Matthias Punk am Lehrstuhl für theoretische Festkörperphysik der LMU. Dabei konnte ich neben vielen neuen physikalischen Konzepten auch viele analytische Methoden vertieft kennenlernen, insbesondere zur (funktionalen) Renormierungsgruppe, zu Effektiven Feldtheorien und zur Beschreibung von (Quanten-)Phasenübergängen. Meine Masterarbeit „Renormalization Group Studies of Quantum Phase Transitions in the Heisenberg-Kitaev Model on the Triangular Lattice“ ist hier zu finden.